Der Freiherr-vom-Stein-Lehrpfad in Nassau

App zum Freiherr-vom-Stein-LehrpfadFreiherr vom Stein war ein einflussreicher Staatsmann und Reformer, Widersacher Napoleons, Historiker und Naturfreund. In seiner Heimatstadt Nassau verfasste er seine „Nassauer Denkschrift“ und empfing Gäste wie Goethe, Lavater, Alexander von Humboldt, Ernst Moritz Arndt und viele mehr. Hier spazierte er durch das malerische Mühlbachtal und zog sich dann und wann in das rustikale Bauernhäuschen zurück, von dem er einen Blick auf die Ruine der Burg seiner Ahnen hatte.

Ein mit Unterstützung der G. und I. Leifheit Stiftung erarbeiteter Lehrpfad in Nassau informiert über Steins Herkunft, Leben und Verdienste. Ein Faltblatt und eine App für Smartphones (iOS und Android) beinhalten umfangreiche Informationen zu 13 Stationen, die mit dem Freiherrn vom Stein im Zusammenhang stehen.